Ziehharmonika- oder Plisseefaltung

Plissee- oder Ziehharmonikafaltung, Bild: swk/kindergaudi.de

In vielen Bastelarbeiten wird die Plissee- bzw. Ziehharmonikafaltung eingesetzt. Eigentlich keine schwere Sache, aber es gelingt nicht immer, dass die Abstände gleich groß sind. Mit dieser ausführlichen Anleitung, zeige ich Dir, wie Deine Ziehharmonikafaltung ganz einfach gelingt. […]

Zubehör

Papier, quadratisch oder rechteckig)

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

[content_headline cat='basteln' post_title='Ziehharmonika- oder Plisseefaltung']

Sicher denkst Du nun, ach, diese Zickzackfaltung ist doch super einfach und schnell gemacht. Das stimmt, wenn Du keinen Wert darauf legst, dass die Abstände der Spalten alle gleich groß sein sollen. Allerdings sehen viele Bastelarbeiten viel besser aus, wenn Du bei der Ziehharmonikafaltung darauf achtest, dass die Streifen gleich groß sind. Hierfür gibt es einen einfachen Trick bei der Faltung.

Das Ziel ist eine Plisseefaltung mit 8 gleich großen Spalten. Damit Du die Faltvorgänge besser nachvollziehen kannst, habe ich ein zweifarbiges Papier gewählt.

Du legt das Papier vor Dich hin und faltest es einmal in der Mitte. Drücke den Falz gut nach. Öffne das Papier wieder. Du hast nun eine Mittellinie, den Mittelfalz.

Mittelfalz, Bild: swk/kindergaudi.de

Jetzt faltest Du die untere Kante bis zur Mittelfalz und streichst die neue Faltkante wieder gut glatt. Nun drehst Du das Papier um 180° und faltest wieder die untere Kante bis zum Mittelfalz. Auch hier die neue Kante fest nach streichen und dann öffnest Du das Papier.

4 gleich große Spalten, Bild: swk/kindergaudi.de

Vor Dir liegt nun ein Papier, dass vier gleich große Spalten hat und drei Falzlinien.

Faltungen für 8 gleich große Abstände, Bild: swk/kindergaudi.de

Um aus vier gleich großen Abständen 8 zumachen, musst Du im nächsten Schritt die untere Kante zum ersten Falz von unten falten. Danach faltest Du die Papierkante weiter zur dritten Falzlinie, d.h. Du überspringst die 2. Falz! Jetzt öffne das Papier und drehe es um 180° Grad.

Faltungen für 8 gleich große Abstände, Bild: swk/kindergaudi.de

Hier faltest Du wieder die untere Kante an die erste Falzlinie. Danach gehst Du zur vierten Falz von unten, d.h. Du überspringst 2 und drei. Wenn Du das Papier nun öffnest, hast Du 8 gleich breite Abstände gefaltet. Diese faltest du nun ganz leicht zur Ziehharmonika zusammen.

Fertige Ziehharmonikafaltung, Bild: swk/kindergaudi.de
[ratemypost]
[related_post post_id="2979"]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*