Pfingsten mit Kindern

2. Die wichtigsten Begriffe und ihre Bedeutungen für Pfingsten

  • Der Heilige Geist
    Das zentrale Thema an Pfingsten ist der Heilige Geist. Dieser Begriff ist nicht nur für Kinder schwer greifbar und auf Nachfragen, was denn damit wohl gemeint sei, werdet Ihr  vermutlich von einigen Eurer jungen Zuhörer hören, ein "Gespenst?". Als Erklärung beschreibt Ihr den Kindern einfach, dass Jesus stets für seine Jünger da war. Er hat sie beschützt, getröstet und Ihnen Mut gemacht. Nach seinem Tod war er auf einmal nicht mehr da und die Jünger fühlten sich verlassen und mutlos. Nach seiner Auferstehung hatte Jesus dann aber noch mal 40 Tage Zeit um bei seinen Jüngern zu sein und ihnen beizustehen bis er schließlich gen Himmel gefahren ist. Jesus hat den Aposteln aber in dieser Zeit versprochen, dass der Heilige Geist zu ihnen kommen würde und ihnen Kraft und Mut geben werde, gerade so wie er es sonst getan hätte. Der Heilige Geist oder auch Gottes Geist ist also kein Gespenst, sondern eher die Kraft und der Mut, den Jesus seinen Jüngern und Anhängern - also auch uns – gegeben hat, um Gott zu fühlen und nach seinen Regeln zu leben. Gott zeigt sich uns seitdem in drei Gestalten, der sog. Dreifaltigkeit: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Der Heilige Geist ist dabei ein Geschenk Gottes an die Menschen und er verbindet so die Menschen mit Jesus und seinem Vater. Es ist ein Geist, der von Gott kommt und den Menschen hilft, Gottes Wort zu verkünden. Er gibt uns Mut und Kraft dazu. Immer dann, wenn wir Gutes tun, wenn wir im Sinne Gottes und Jesus Christus handeln und denken, dann tun wir das, weil der Heilige Geist in uns ist.

    Menschen neigen seit jeher dazu, Dinge, die sie nicht verstehen, im wahrsten Sinne des Wortes nicht begreifen können, mit Bildern zu erklären. Damit wir uns den Heiligen Geist besser vorstellen und begreifen können, hat dieser in der Bibel viele Gestalten angenommen (die Angabe der Bibelstellen dient lediglich für den Fall der weiteren Vertiefung, besonders bei älteren Kindern):
    - Feuer Apg. 2,3
    - Wasser Joh 7,38-39
    - Taube Mt 3,16
    - Wind Joh 3,8; Apg 2,2
    - Öl Hebr 1,9
    - Siegel Eph 1,13; Eph 4,30

    Als spürbare Folgen des Erscheinen des Heiligen Geistes konnten die Jünger auf einmal die verschiedenen Sprachen verstehen und waren so in der Lage, Gottes Wort in aller Welt zu verkünden und von Jesus Leben zu erzählen. Denn als das Pfingstwunder geschah, hielten sich wegen des jüdischen Erntedankfestes viele Menschen aus anderen Ländern in Jerusalem auf und alle sprachen verschiedene Sprachen. Der Heilige Geist gab den Aposteln die Fähigkeit, in verschiedenen Sprachen zu sprechen, so dass das Wort Gottes von allen gehört und verstanden werden konnte. Mit Hilfe des Heiligen Geistes können die Menschen verschiedener Herkunft sich verstehen und verständigen, d.h. wenn die Unterschiedlichkeit überwunden werden kann und unwichtig wird, dann wirkt Gottes Geist in den Menschen.

    Wie kommt aber Gottes Geist heutzutage zu uns? Wir erhalten den Heiligen Geist durch die Taufe, das Abendmahl (Eucharistie) und Gottes Wort, z.B. in der Kirche! Auch die Farbe rot symbolisiert den Heiligen Geist. Sie steht für Liebe, Feuer und Lebendigkeit.

  • Die Pfingstsymbole
  1. Das Feuer:
    Pfingstsymbol: Feuer
    Bild: Pexels/Pixabay
    Häufig symbolisieren Feuerzungen das Wirken des Heiligen Geistes. Das hat einen guten Grund, denn Feuer hat eine starke Wirkung und kann viel Kraft frei setzen. Die Redewendungen "der Funke ist übergesprungen" oder "Feuer und Flamme sein" kennen wir alle aus dem täglichen Sprachgebrauch. Sie werden immer dann verwendet, wenn ein Mensch von etwas begeistert ist. Das Glühen des Feuers stellt also die Begeisterung der Mensch für Gott dar. Auf alten Gemälden sieht man heute noch, dass häufig auf den Köpfen der Apostel kleine Flammen sitzen. Dies sollte die Begeisterung der Jünger darstellen, das Evangelium zu verkünden.
  2. Das Wasser:
    Bild: Pixabay
    Wasser gilt als das wichtigste lebensspendende Element. Es gibt uns Energie wie das Feuer. Jesus wurde von Johannes dem Täufer mit Wasser getauft (Mt. 3,11) und später tauften auch seine Jünger die Menschen, die zu ihnen kamen. Zur Erinnerung an diesen Vorgang wird das Wasser in der Bibel (Joh 7,38-39) als Symbol für den Heiligen Geist verwendet. Zu Ostern und Pfingsten soll das Wasser besonders segensreich sein. Der Überlieferung nach soll der Tau, der an Pfingsten niederkommt, besondere Heilwirkungen haben.

  3. Die Taube:
    Pfingstsymbol: Taube
    Bild: burtamus/Pixabay
    Seit Papst Urban VIII. (Mitte des 17.Jahrhunderts) ist die Taube das Symbol für den Heiligen Geist. Sie symbolisiert seit uralten Zeiten Liebe, Frieden und Sanftmut. In der Bibel (Mk 1,9-11) wird berichtet, dass der Heilige Geist in Form einer Taube zu Jesus kam, als er durch Johannes getauft wurde. Ein damit verbundener Pfingstbrauch ist heute fast in Vergessenheit geraten: das sogenannte Heilig Geist Schwingen. Während der Pfingstmesse wurde durch ein Loch im Kirchendach eine hölzerne Taube an einem Seil herabgelassen, die anschließend durch das Kirchenschiff schwang. Anderenorts wurden sogar echte Tauben in der Kirche frei gelassen.

  4. Der Wind:
    Pfingstsymbol: Wind
    Bild: Pexels/Pixabay
    „Der Wind weht, wo er will“, so heißt es im Johannes Evangelium 3,8. Genau wie der Wind, geht der Heilige Geist wohin er will. Man sieht Gottes Geist ebenso wenig wie den Wind, jedoch kann man ihn hören und fühlen, manchmal laut und stark wie ein Sturm, manchmal jedoch nur ganz leise, flüsternd, wie ein zarter Windhauch.

  5. Siegel, Öl und Pfand:
    Pfingstsymbol: Öl
    Bild: congerdesign/Pixabay
    Weitere, weniger bekannte Symbole für Pfingsten sind das Siegel, das Pfand und Öl.
    Das Siegel steht für die Festigung im Glauben.
    Das Pfand versinnbildlicht das Versprechen, das Jesus seinen Jüngern gab, den Heiligen Geist zu ihnen zu schicken.
    Öl steht für Freude, denn Gott salbt jeden mit Öl, der das Recht liebt und das Unrecht hasst.


[related_post post_id="1609"]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*