Löwenzahn und Pusteblume

Bastelideen zum Thema Löwenzahn

Auch zum Basteln und Dekorieren regt die gelbe Blume an! So kannst Du mit wenig Aufwand ein farbenfrohes Löwenzahn Bild zum Aufhängen basteln. Die Löwenzahn-Stecker sind eine lustige Dekoration, die in Blumentöpfen oder im Garten schön gelb leuchten.

Die Löwenzahnwiese eignet sich vor allem für jüngere Kinder. 
Material:
Zeichenpapier
Rasierpinsel
gelbe Farbe
grüne Ölkreiden oder Buntstifte
Vorgehen:
Mit dem Rasierpinsel und der gelben Farbe malt Ihr kleine Pünktchen auf das Zeichenblatt und lasst es gut trocknen. Nach dem Trocknen werden mit der  Ölkreide oder den Buntstiften die Stängel und die gezackten Blätter einfach dazu gemalt. Den Kindern fällt es u.U. leichter, wenn sie vorher einen echten Löwenzahn gesammelt haben und ihn als Vorlage verwenden können.

Auch mit Ausnähbildern kann man tolle Löwenzahn-Bilder gestalten. 
Material
stärkeres Papier in Postkartengröße
Sticknadeln
Bleistift zu Vorzeichnen
gelbes Stickgarn
grüne Stifte zum Malen
Vorgehen:
Zuerst zeichnet man die Stängel und Blätter des Löwenzahns auf. Anschließend stickt Ihr mit dem gelben Garn von der Mitte strahlenförmig nach außen. Dabei sieht es sehr hübsch aus, wenn die Strahlen ungleichmäßig lang werden.

Löwenzahn Malerei

In den Malvorlagen findet Ihr noch einige schöne Bilder von Löwenzahn, Pusteblume und ein Blatt zum Benennen der Pflanzenteile zum Ausmalen.

 

Was man sonst noch mit Löwenzahn machen kann...

Zum Zeitvertreib oder bei einer kleinen Rallye als Zwischenfrage haben wir noch ein kurzes Rätsel:
Ich steh im Garten an einem Ort,
erst gelb, dann weiß, dann flieg ich fort!

Auch ein kurzes Lied, das für Kindergartenkinder geeignet ist, gibt es: Löwenzahn, Löwenzahn, wirst mich doch nicht beißen!

Für Kinder besonders cool ist es, wenn sie auf einmal wie ein Löwe brüllen können:
Dazu nehmt Ihr ein etwa 5cm langes Stück des Stängels und drückt es flach. Die Milch, die austritt wischt Ihr bitte weg. Dann steckt Ihr den Stängel in den Mund  und blast kräftig hinein! Mit ein bisschen Übung brüllt Ihr bald wie ein Löwe!

Blumenkränzchen und Ketten aus Löwenzahn sind bei Kindern ein beliebter Zeitvertreib beim Spazierengehen oder einfach nur so. Und sind ganz einfach herzustellen. Zuerst sammelt Ihr viele Blüten mit langen Stängeln. Für das Blumenkränzchen müsst Ihr unterhalb der Blüte einen kleinen Schlitz in den Stängel ritzen. Dadurch steckt Ihr nun die nächste Blume. Auch bei dieser ritzt Ihr wieder unterhalb des Stängels einen Schlitz für die nächste Blume und so weiter. Die Stängel werden verflochten und am Ende zu einem Kranz zusammen gebunden. 

Für eine Löwenzahn-Kette benötigt Ihr möglichst viele Stängel vom Löwenzahn. Für die Kette steckt Ihr das dünne Ende in das dicke, zieht den nächsten Stängel durch den Ring, und wieder die beiden Enden in einander. Auf diese Weise kann man beliebig lange Ketten machen.

Und für die Forscher unter Euch, haben wir noch zwei kleine Experimente mit Löwenzahn.

  • Für das erste Löwenzahn-Experiment benötigt Ihr lediglich eine Löwenzahnblume, ein Glas und Wasser. 
    Eine aufgeblühte Löwenzahnblume stellt Ihr ein Glas ohne Wasser. Schon nach wenigen Stunden könnt Ihr beobachten wie die Blume traurig ihren Kopf hängen lässt. Nach ein oder zwei Tagen sieht es so aus, als gäbe es für den Löwenzahn keine Rettung mehr. Nun füllt Ihr Wasser in das Glas und schon nach kurzer Zeit könnt Ihr beobachten, wie sich der Löwenzahn langsam erholt und wieder aufrichtet.
    Erklärung: Wasser transportiert Nährstoffe in die Blätter und Blüten und gibt der Pflanze Halt und Stabilität.
  • Für den Löwenzahnkringel braucht Ihr den Stängel eines Löwenzahns, eine Schale mit Wasser und ein Messer.
    Schneidet den Stängel der Länge nach einige Male ein und legt ihn in eine Schale mit Wasser. Nach kurzer Zeit werdet Ihr sehen, dass sich die Enden aufdrehen und einkringeln.
    Erklärung: Zellen nehmen an der Innenseite mehr Wasser auf und quellen stärker auf, als die Zellen an der Außenseite der Pflanze.

Verblüht der Löwenzahn, wird er zur Pusteblume, deren hunderte kleinen Fallschirme durch den Wind über die Wiesen und Felder fliegen. Dazu passend gibt es ein Fingerspiel für jüngere Kinder: die Pusteblume.

Und so kam der Löwenzahn zu seinem Namen

Zum Schluss möchte ich Euch noch eine nette Geschichte mitgeben, die Ihr Kindern erzählen könnt, um zu beschreiben wie der Löwenzahn zu seinem Namen kam.

Bild: Kaule/Pixabay

Es war einmal in Afrika, wo ja der Löwe zu Hause ist. Eines Tages flog ein kleiner Fallschirm  vom Himmel. Der landete direkt vor der Nase des Löwen. Aber so große Tiere wie der Löwe kümmern sich nicht um so kleine Dinge wie Fallschirme. Der König der Tiere sah den Fallschirm nicht einmal. Am Fallschirm jedoch hing ein Samen und der keimte im Wüstensand. Als es dann eines Tages anfing zu regnen wuchs da eine wunderschöne, gelbe Blume, so gelb wie die Sonne am Himmel.
Da freute sich der König der Tiere, denn in seinem Reiche blühte eine so wunderschöne Blume, die gelb war wie die Sonne. Jeden Tag roch der Löwe daran, obwohl sie gar nicht so gut duftete.  Eines Morgens jedoch war die gelbe Blume verschwunden. Stattdessen sah der Löwe eine weiße Seifenblase auf dem Stängel.
"Ob die auch riecht?", überlegte er. Und schon steckte der König der Tiere seine Nase hinein. Wie das kitzelte! Der König musste niesen.

Wenn ein König niest, müsst ihr wissen, dann ist das schon etwas Gewaltiges. Haaa-haaaa-haaatschiii! Dabei riss der Löwe sein Maul weit auf und ein regelrechter Sturm brach los. Die weiße Seifenblase zersprang in tausend Stücke. Die runde weiße kleine Blumenkugel zerfiel in tausend kleine Fallschirme, und die wirbelte der Löwe mit seinem Niesen hoch in die Luft.
Im selben Moment kam der Fuchs des Weges. Der sah schon recht schlecht und hatte seine Brille vergessen. Außerdem war er ein Plappermaul. Und was glaubt ihr, erzählte er deshalb den anderen Tieren?
"Dem König der Tiere sind alle Zähne aus dem Maul gefallen!", tratschte er. Natürlich hat auch der König der Tiere diese Lügengeschichte gehört. Aber wie gesagt: Große Tiere kümmern sich nicht um kleine Dinge, Auch nicht um kleine Geschichten. Der König der Tiere hat nur gebrummt, der Fuchs könne ja vorbeikommen, wenn er keine Angst hätte.
Seitdem also heißt die gelbe Blume, die ihren Samen mit Fallschirmen in die große weite Welt hinausschickt, Löwenzahn...

Und jetzt bist Du dran! Was fällt Dir zum Thema Löwenzahn ein? Kennst Du noch andere Rezepte oder lustige Geschichten? Dann hinterlasse einen Kommentar oder schicke uns Deinen Vorschlag, wir freuen uns über Deine Ideen!

[ratemypost]
[related_post post_id="2076"]
Über mamamisa 2 Artikel
[b]Kindergaudi - Alles was Kindern Spaß macht![/b][URL=http://www.World-of-Smilies.com][IMG]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/flaggen/flaggen21.gif[/IMG][/URL]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*